Knipsli – Der Blog

authentische Familienreportagen | lebendige Kinderfotos | stilvolle Babybauchfotos | natürliche Neugeborenenfotos

Babybauchshooting – Erinnerungen in der Natur

von | 16.Nov 2022

Ich liebe es total meine Paare über mehrere Lebensabschnitte fotografisch begleiten zu dürfen. Ein Highlight im Leben von vielen Paaren ist das Babybauchshooting. Auch bei diesem Pärchen war es das zweite gemeinsame Highlight nach der Hochzeit. Die Hochzeit durfte ich damals auch fotografisch begleiten. Diese war super schön und ebenfalls in Berlin. Da wir uns schon kannten war das Babybauchshooting super entspannt.

Knipsli Babybauchfotos Berlin

Was macht die Beziehung zwischen Fotograf und Paar besonders?

Wie schon im ersten Absatz erwähnt, habe ich dieses Pärchen bereits bei ihrer Hochzeit 2021 kennengelernt. Sie feierten zuerst standesamtlich und anschließend gab es noch eine freie Trauung. Diesen besonderen Tag durfte ich fotografisch begleiten. Ich finde es super schön, wenn ich ein Paar kennenlerne, ein Highlight in ihrem Leben miterleben darf und die Reise danach nicht aufhört, sondern zusammen weitergeht. Man erlebt bei der Hochzeit so viele intime Momente, Wünsche und Emotionen und so viel Persönliches mit, dass ich es liebe, wenn ich sie auf ihrem weiteren Weg auch begleiten darf. Man baut ja doch bei so einem intensiven Tag eine Beziehung zueinander auf.

Das nächste Lebenshighlight ist fast immer die Schwangerschaft. Wie auch in diesem Fall haben wir uns ein Jahr später zum Babybauchshooting getroffen. Auch das Neugeborenen Shooting durfte ich mit ihnen machen. Dafür habe ich leider keine Freigabe bekommen, wodurch ich euch hier keine Bilder dazu zeigen darf. Das verstehe ich aber vollkommen! Es kommt oft vor, dass Paare die Babyfotos nicht veröffentlichen wollen, da es zu privat ist oder sie damit argumentieren, dass sie nicht wissen, ob das das Baby später einmal möchte. Finde ich total in Ordnung.

Babybauchshooting

Kommen wir nun zu unserem Babybauchshooting. Das Shooting fand in Berlin statt und zwar am anderen Ende der Stadt, als ich sonst fotografiere. Ich fand das richtig cool, da ich dadurch auch einmal eine andere Kulisse gesehen habe. Die Stimmung war total entspannt, weil wir uns schon kannten und genau wussten, wie die anderen ticken. Das ist grundsätzlich ein sehr wichtiger Punkt, finde ich. Egal ob es ein Hochzeit-, Familien-, Babybauch– oder Babyshooting ist – die Chemie muss einfach stimmen und jeder Beteiligte muss sich wohl fühlen. Ich kannte die Zwei schon von der Hochzeit und daher war alles super locker.

Wir haben gequatscht was es so Neues gibt bei dem Anderen, wie es uns so geht und dadurch ist die Zeit auch total verflogen. Es ist ein Grundvertrauen vorhanden, wenn man sich bereits kennt. Wir haben einen Spaziergang am Feld gemacht und währenddessen die Fotos geshootet. Ich mache es immer so, dass ich die Paare im Vorhinein frage, was sie sich wünschen. Die meisten Paare möchten bei ihrem Babybauchshooting ein Foto mit dem Ultraschalbild machen. Dieses machen wir dann meistens gleich zu Beginn, um es nicht zu vergessen. Danach spazieren wir durch die Location und ich beobachte schon die Kulissen und Perspektiven, wo die Fotos am schönsten wären. Dann frage ich die Paare, wie ihnen eine bestimmte Kulisse gefällt und dort machen wir dann die Fotos.

Als Feedback bekomme ich auch immer, dass die Zeit nur so verfliegt und es sich gar nicht so anfüllt, als wären wir jetzt 1 Stunde zusammen spaziert und hätten die Fotos gemacht. Genau so soll das Gefühl sein. 🙂

Vorbereitungstipps für dein Babybauchshooting

Was könnt ihr für den Fototermin vorbereiten:

  1. WO? – Für Zuhause sucht ihr euch zwei bis drei Eckchen aus, räumt ein bisschen auf – den Rest begutachte ich vor Ort. Gut sind immer das Bett, das Sofa, eine freie Wand und ein Platz am Fenster. Für Fotos im Freien ist es immer toll, wenn ihr den Ort kennt und eine persönliche Verbindung habt.
  2. WANN? – Bei jeder werdenden Mama ist der Zeitpunkt für Babybauchfotos anders, aber in der Regel kann man sagen, dass die Zeit ab sechs bis vier Wochen vor dem ET gut sind. Wichtig ist einfach, dass ihr euch wohl fühlt und fit seid, denn die Fotos sollen bereits beim Fotografieren Freude bereiten.
  3. WIE? – Wieviel Haut ihr zeigt, das entscheidet ihr. Jede Schwangere hat ein ganz anderes Körpergefühl und vor allem andere Vorstellung der Fotos. Viele meiner werdenden Mamas lieben es, die Babybauchfotos ganz natürlich im Alltag mit der Familie bei einem Spaziergang fotografieren zu lassen. Einige von euch wünschen sich aber auch mehr Fokus auf den Bauch, welcher in Szene gesetzt wird. Hierfür empfehle ich euch immer, dass ihr vor den Fotos wenig enge Kleidung anzieht um Abdrücke auf der Haut zu vermeiden. In beiden Fällen legt gerne ein oder zwei Outfits bereit. Schön ist es immer, wenn ihr euch einander farblich anpasst.

Mehr über Knipsli

Sabrina Wagner

Ich bin Sabrina Wagner, Fotografin mit Herzblut von knipsli.de und biete euch moderne und professionelle Fotografie mit Schwerpunkt auf Familienfotos, Kinderfotografie, sowie Schwangerschaftsfotos und Neugeborenenfotos.

Meine Fotos sind stilvoll und zeitlos und ich liebe die Arbeit bei Tageslicht und mit viel Bewegung. Denn so entstehen authentische, individuelle und kreative Fotografien von dir und deinen Liebsten.

+49 (0)152 07 09 00 17
post@knipsli.de

Facebook | Instagram

Shop

In unserem Online-Shop findest du neben Gutscheinen und Presets einfach alles, was das detailverliebte Herz begehrt. Schau doch mal rein und entdecke viele Fotoprodukte, die dir und anderen Freude bereiten!

Fotografin Berlin Shop Foto
Familie Guide Mockup min

Kennst du schon unseren Fotoshoot-Newsletter? 

Wenn du mehr über uns erfahren und über wichtige Updates informiert werden möchtest,

trag dich jetzt in unseren Fotoshoot-Newsletter ein und erhalte regelmäßig interessante Einsichten in unsere Arbeit,

sowie Tipps und Tricks zu gelungenen Fotoshoots, z. B. über Baby- oder Hochzeitsfotografie.

Als kleines Dankeschön erhältst du als Bonus einen kostenlosen Familienfoto-Guide als PDF zum Download. 

Und eines ist selbstverständlich: Wir spammen dich nicht voll! Außerdem kannst du dich jederzeit austragen.

Wir freuen uns riesig über dein Interesse an knipsli.de!