Knipsli – Der Blog

authentische Familienreportagen | lebendige Kinderfotos | stilvolle Babybauchfotos | natürliche Neugeborenenfotos

Erinnerungen an die Schwangerschaft

von | 17.Dez 2020

Als Familienfotografin in Berlin darf ich immer wieder tolle Momente einfangen. Familie definiert jeder anders. Auch ein Paar mit Hund ist eine Familie.. Aber ganz gewiss ist, mit Beginn eurer Schwangerschaft und dem Wachsen des Babybauch startet auch euer Abenteuer Familie!

Fotos der Schwangerschaft

Die Zeit als werdende Eltern kommt euch anfangs vielleicht eher lange vor, es schleicht sich alles in den Alltag ein. Und dann geht alles viel schneller als erwartet. Während der Schwangerschaft wächst der Bauch und euer kleines Wunder macht sich mehr und mehr bemerkbar. Erste Kleidung und Windeln werden gekauft und begutachtet. Das Zimmer für euren Nachwuchs wird geplant und eingerichtet. Viele Paare berichten mir, dass die Zeit mit Babybauch – zumindest beim ersten Kind – so viel Neues bringt und auch euch als Paar mehr zusammenschweißt.
Und genau diese Entwicklung, dieses neue alte Gefühl zwischen euch solltet ihr für immer in Erinnerung halten. Am besten in Form von authentischen Babybauchfotos, die euch so abbilden, wie ihr seid.

Babybauchfotos Zuhause Berlin
Erinnerungen an die Schwangerschaft

Erinnerungen an die Schwangerschaft

Viele meiner schwangeren Paare und Familien wünschen sich ganz authentische Fotos. Ihre Erinnerungen an die Schwangerschaft sollen ungestellt und lebendig sein. Einige wünschen sich Babybauchfotos im Freien an ihren Lieblingsorten. Andere fühlen sich Daheim am wohlsten und wir halten die Zeit mit Babybauch gemütlich Zuhause fest.
Wichtig bei der Wahl der Kulisse für eure Schwangerschaftsfotos ist, dass ihr einen persönlichen Bezug zu diesem Ort habt und euch wohl fühlt.

Nicht jeder hat Zuhause viel Platz oder Licht. Aber es reichen die kleinsten Ecken, welche wir so herrichten, dass wirklich wundervolle Fotos und Erinnerungen die Schwangerschaft entstehen.

Erinnerungen an die Schwangerschaft
Schwangerschaftsfotografin Berlin Potsdam
Schwangerschaftsfotografin Berlin Potsdam
Schwangerschaftsfotografin Berlin Potsdam
Schwangerschaftsfotografin Berlin Potsdam

Babybauchfotos vorbereiten

Was könnt ihr für den Fototermin vorbereiten

  1. WO?

    Für Zuhause sucht ihr euch zwei bis drei Eckchen aus, räumt ein bisschen auf – den Rest begutachte ich vor Ort
    Gut sind immer das Bett, das Sofa, eine freie Wand und ein Platz am Fenster
    Für Fotos im Freien ist es immer toll, wenn ihr den Ort kennt und eine persönliche Verbindung habtauthentische Babybauchfotos

  2. WANN?

    Bei jeder werdenden Mama ist der Zeitpunkt für Babybauchfotos anders, aber in der Regel kann man sagen, dass die Zeit ab sechs bis vier Wochen vor dem ET gut sind.
    Wichtig ist einfach, dass ihr euch wohl fühlt und fit seid, denn die Fotos sollen bereits beim Fotografieren Freude bereitenBabybauchfotografin Berlin

  3. WIE?

    Wieviel Haut ihr zeigt, das entscheidet ihr. Jede Schwangere hat ein ganz anderes Körpergefühl und vor allem andere Vorstellung der Fotos.
    Viele meiner werdenden Mamas lieben es, die Babybauchfotos ganz natürlich im Alltag mit der Familie bei einem Spaziergang fotografieren zu lassen.
    Einige von euch wünschen sich aber auch mehr Fokus auf den Bauch, welcher in Szene gesetzt wird. Hier für empfehle ich euch immer, dass ihr vor den Fotos wenig enge Kleidung anzieht um Abdrücke auf der Haut zu vermeiden.

    In beiden Fällen legt gerne ein oder zwei Outfits bereit. Schön ist es immer, wenn ihr euch farblich einander anpasst. Schwangerschaftsfotograf Berlin

authentische Fotos und lebendige Erinnerungen

Damit eure Erinnerungen an die Schwangerschaft genau so werden, wie ihr sie euch wünscht, sollten wir uns vorab kennenlernen.
Das können wir per Telefon oder Videochat machen. In diesem Gespräch finde ich heraus, was ihr euch für eure Fotos mit Babybauch wünscht und wie ihr so drauf sein. Dann kann ich euch individuell beraten. Außerdem finden wir heraus, ob die Chemie zwischen uns stimmt.

Erinnerungen an die Schwangerschaft
Babybauchfotograf Berlin
Schwangerschaftsfotograf Berlin

Neugeborenenfotos und erste Familienmomente

Natürlich lege ich euch auch ans Herz die erste Zeit mit eurem Baby einzufangen. Immer wieder höre ich von Familien, welche ich regelmäßig fotografisch begleite, dass die ersten drei Lebensmonate so schnell vergingen und sich die Kinder so wahnsinnig doll verändert haben.
Haltet diese Momente also unbedingt fest. Für Neugeborenenfotos komme ich immer gerne zu euch nach Hause. Der Vorteil ist, dass ihr alles parat habt was ihr braucht. Auch fühlen sich die Kleinsten am wohlsten und wir haben Zeit und Ruhe. Gerne bringe ich einige Utensilien mit, sprecht mich einfach an.