Knipsli – Der Blog

authentische Familienreportagen | lebendige Kinderfotos | stilvolle Babybauchfotos | natürliche Neugeborenenfotos

Lebendige Familienfotos in Berlin

von | 11.Apr 2021

Einige von euch fragen mich, ob ich auch während Corona arbeite und Fotoshoots anbiete. Ja! Auch während der Pandemie sind Fotoshootings und vor allem lebendige Familienfotos in Berlin möglich. Natürlich halten wir uns bei dem Fototermin an die geltenden Abstands- Hygieneregeln und kommen nur, wenn wir uns gut und fit fühlen. Und eigentlich muss ich sagen, ist das eine Regel, die eh schon vor Corona galt. Für die Outdoor-Fotoshoots hat sich also nicht sonderlich viel geändert.

authentische Familienfotos

Im Winter 2020 / 2021 gab es aufgrund der Situation natürlich viel weniger Familienfototermine als sonst. Dennoch habe ich bemerkt, dass viele meiner Familien auch bei kühleren Temperaturen ihre alljährlichen Fotos einfach nach draussen verschoben haben. Im Hebst hatten wir noch wundervolle Sonnenstunden und im Februar gab es wundervollen Schnee und tolle Kulissen für einmalige Portraits im Schnee. So langsam startet trotzdem endlich der Frühling, auch wenn sich der April dieses Jahr noch etwas mürrisch zeigt.

Dennoch gab es bereits einige von euch, welche die kleinen Sonnenstunden genutzt haben um wertvolle Familienmomente in Erinnerung zu halten. Auch wenn die Natur noch nicht ganz im Frühlingsmodus ist, so kenne ich einige Ecken im Süden Berlins, denen man diese trüben Tagen noch nicht ansieht und welche man trotzdem wunderbar für lebendige Familienfotos im Freien nutzen kann.

lebendige Familienfotos Berlin

Vorbereitung der Familienfotos

Vor jedem Fotoshoot lernen wir uns etwas kennen, damit ich genau weiss, was ihr euch wünscht, was euch wichtig ist und ob wir zusammen passen. Während des Kennenlernens am Telefon oder per Videochat bekommt ihr von mir einige hilfreiche Tipps für eure Familienfotos. Besonders mit Kindern ist die Planung von Ort und Zeit des Fototermins wichtig.

Es ist super wichtig, dass sich auch eure Kinder bei den Familienfotos wohl fühlen!
Kind sein dürfen und einfach Spaß haben, Rennen und Kuscheln gehören neben Pausen einfach dazu!


Indoor finden meist etwas ruhigere Fototermine statt. Besonders mit kleinen Kindern oder Babys finden die Familienfotos Zuhause auf dem Sofa oder dem großen Bett im Schlafzimmer statt. Aber, getobt werden kann auch bei den Familienfotos in den eigenen vier Wänden! Denn sehr oft wird der Papa zum großen Kletterberg oder wackeligem Untergrund.. wooaaahhh!! : )

Im Freien sind Kinder aus Erfahrung natürlich viel gelassener und freier. Der Fokus liegt hier weniger auf den Fotos. Die Natur kann erkundet werden und ganz nebenbei werden die Fotos gemacht. Da ich Familienfotos gerne lebendig als kleine Reportage festhalte, gehören spontane Momente einfach dazu! Eure Kinder können im Gras liegen, Blüten bestaunen oder Bäume erklimmen.

Babybauchfotos mit Familie in Berlin

Auflockerungen und vor allem Ruhepausen mit Kuscheln sind unglaublich wichtig für die Kinder und auch tolle Fotomotive!

Für jede Familie gibt es die passende Location. Je nach Alter und Hobby eures Kindes kann ich euch eine andere Location für eure Familienfotos vorschlagen.

Die ganz wilden Fotos gibt es natürlich auf dem Spielplatz. Hier achte ich darauf, dass wenig andere Familien im Hintergrund sind und das sich niemand gestört fühlt. Auf dem Spielplatz ist es natürlich von Vorteil, dass eure Kinder sich so richtig, auch nach dem Fotoshoot, austoben können. Und ihr habt auch noch ein paar Minuten für euch und einige Paarfotos.

Welche Art von Fotos ihr euch wünscht, das finde ich vorab mit euch heraus! Am Ende entstehen immer lebendige Familienfotos, welche eure ganz persönlichen Momente widerspiegeln.

Lebendige Familienfotos mit Babybauch

Immer mehr Familien kombinieren die Familienfotos mit Babybauchfotos und ich liebe es. Denn eure Schwangerschaft ist nicht nur etwas Besonders, sondern gehört einfach zu euch als Familie dazu. Schwangerschaftsfotos machen tatsächlich nur ca. 70% meiner Familien. Die Idee, diesen Lebensabschnitt nicht explizit als Babybauchfotos einzufangen, sondern auf ganz natürliche Weise bei einem Familienspaziergang einzufangen, finden die restlichen 30% perfekt.

authentische Babybauchfotos
Schwangerschaftsfotograf Berlin

Bei Familienfotos liegt der Fokus natürlich meist auf den Kindern, wodurch der Babybauch etwas in den Hintergrund rückt, aber dennoch präsent bleibt.

Wenn die Kids eine kleine Pause machen, dann habt ihr auch eure 10 Minuten für Babyfotos zu zweit!


Mehr über eure Familienfotos, Schwangerschaftsfotos und Neugeborenenfotos als Kombi-Paket oder Mini-Fotoshooting gibt es auf knipsli.de und beim ersten Kennenlernen mit mir als eure Familienfotografin aus Berlin.

Mehr über Knipsli

Sabrina Wagner

Ich bin Sabrina Wagner, Fotografin mit Herzblut von knipsli.de und biete euch moderne und professionelle Fotografie mit Schwerpunkt auf Familienfotos, Kinderfotografie, sowie Schwangerschaftsfotos und Neugeborenenfotos.

Meine Fotos sind stilvoll und zeitlos und ich liebe die Arbeit bei Tageslicht und mit viel Bewegung. Denn so entstehen authentische, individuelle und kreative Fotografien von dir und deinen Liebsten.

+49 (0)152 07 09 00 17
post@knipsli.de

Facebook | Instagram

Shop

In unserem Online-Shop findest du neben Gutscheinen und Presets einfach alles, was das detailverliebte Herz begehrt. Schau doch mal rein und entdecke viele Fotoprodukte, die dir und anderen Freude bereiten!

Fotografin Berlin Shop Foto
Familie Guide Mockup min

Kennst du schon unseren Fotoshoot-Newsletter? 

Wenn du mehr über uns erfahren und über wichtige Updates informiert werden möchtest,

trag dich jetzt in unseren Fotoshoot-Newsletter ein und erhalte regelmäßig interessante Einsichten in unsere Arbeit,

sowie Tipps und Tricks zu gelungenen Fotoshoots, z. B. über Baby- oder Hochzeitsfotografie.

Als kleines Dankeschön erhältst du als Bonus einen kostenlosen Familienfoto-Guide als PDF zum Download. 

Und eines ist selbstverständlich: Wir spammen dich nicht voll! Außerdem kannst du dich jederzeit austragen.

Wir freuen uns riesig über dein Interesse an knipsli.de!