Knipsli – Der Blog

authentische Familienreportagen | lebendige Kinderfotos | stilvolle Babybauchfotos | natürliche Neugeborenenfotos

stilvolle und natürliche Babyfotos

von | 21.Jan 2020

Als werdende Mama und werdender Papa ist man ja bereits schon ganz früh in seinen Nachwuchs verliebt. Und ja, es wird noch mehr, sobald ihr eurer Baby in den eigenen Händen haltet und euch endlich anseht.
Nach den ersten paar Tagen des Kennenlernen ist es soweit und euer Neugeborenes ist bereit für die ersten Babyfotos. Und weil die Kleinen noch so zart und empfindlich sind, aber schon ihre eigene Körpersprache haben, finde ich natürliche Babyfotos am schönsten.

natürliche Babyfotos

stilvolle und authentische Babyfotos Zuhause

Für die ersten Familien- und Babyfotos komme ich gerne zu euch nach Hause. Das ist nach der Schwangerschaft oft auch einfach praktisch und bequem! Es ist nicht nur praktisch und bequem für euch, sondern für die Babys ist es schön, wenn sie in einer gewohnten Umgebung sind.
Wenn ihr ganz frische Fotos eures Neugeborenen wollt, dann versucht diese zwischen dem 4. und 9. Lebenstag festzuhalten. In dieser Zeit sind die Baby meist noch ganz ruhig und schläfrig und ab dem 10./12. Lebenstag beginnt schon manchmal die erste Pubertät und die Haut verändert sich (das ist wie bei uns: sehr unterschiedlich). Nach dieser Zeit sind die Fotos natürlich auch noch sehr wertvoll und süß! Die Kinder sind vielleicht etwas wacher und mobiler, aber genau das ist ja auch reizend und wundervoll.
Wichtig ist, dass es euch allen gut geht, egal zu welchem Zeitpunkt die Fotos stattfinden.

natürliche Babyfotos mit Familie
natürliche Babyfotos mit Familie
authentische Babyfotografie
authentische Neugeborenenfotografie
Detail beim Babyfotoshoot
Babyhand
Babyfuß

natürliche Babyfotos

Natürliche Babyfotos sind für mich authentische und stilvolle Fotos. Ich mag schlichte oder harmonische Hintergründe, die das Baby in den Fokus rücken. Dabei sollte es euer Baby stets bequem haben, sich nicht verrenken oder verdrehen. Für die Babyfotos Zuhause bringe ich gerne ein paar Decken, Tücher oder Accessoires mit – vielleicht habt ihr aber auch etwas, das mit auf die Neugeborenenfotos soll.
Ob euer Nachwuchs auf dem Bauch oder auf dem Rücken liegt, das finden wir beim Fotoshoot heraus. Der Untergrund sollte immer bequem und warm sein, sodass sich euer Baby wohl fühlt.
Detailaufnahmen von den kleinen Babyfüßen und Babyhänden, sowie Ohren, Haare oder besondere Merkmale fotografiere ich auch sehr gerne für euch! Ich mag es auch sehr eure Hände mit auf die Fotos zu nehmen. So werden die Proportionen noch klarer – besonders wenn ihr euch die Fotos in ein paar Jahren anseht.

stilvolle Familienfotos
authentische Neugeborenenfotografie
stilvolle Familienfotos
authentische Babyfotografie
authentische Babyfotografie
authentische Neugeborenenfotografie

Vorbereitungen auf das Fotoshoot Zuhause

Versucht anhand der letzten tage herauszufinden, zu welcher Tageszeit die Stimmung für die Babyfotos am besten ist. Euer Nachwuchs sollte satt sein, eine frische Windel haben und sich entspannen können. Natürlich gibt es auch Fotoshoots mit Babys bei denen spontan Bauchweh oder mehr Hunger dazwischen kommt – kein Problem, das ist normal und wir nehmen uns die Zeit!
Ein Raum mit viel Tageslicht ist optimal. Neugeborenenfotos und Babyfotos lassen sich gut auf dem Sofa oder Bett machen. Ich arbeite auch gerne auf dem Boden, vielleicht gibt es hier einen hellen Fensterplatz.
Ihr kommt natürlich auch mit auf ein paar Fotos. Für die Familienfotos zieht euch was schlichtes und farblich aufeinander abgestimmtes an.
Auch hier gilt: Die Fotos sollen natürlich und authentisch sein.
Schaut, dass ihr nicht zu viele Outfits für eurer Baby vorbereitet. Denn jedes Umziehen ist Stress für die Kleinen und die Stimmung kann schnell kippen.

authentische Neugeborenenfotografie

Familien-Fotoreportage und Babyfotos

Welche Fotos entstehen hängt natürlich auch von euch ab. Wenn ihr wollt, dass ich beim Stillen, Kuscheln, Wickeln oder Baden dabei bin, dann gebt mir einfach Bescheid. Als kleine authentische Reportage wird ein Teil eures Tages festgehalten – ohne gestellte Fotos.
Aber auch die gestellten Fotos sollen bei mir gerne eine gewisse Lebendigkeit und Natürlichkeit ausstrahlen. Als Fotografin für Familienfotos und Babyfotos helfe ich euch beim positionieren und lasse euch dann selber auf eure eigene Weise agieren.

Fotoshoot für Babyfotos und Neugeborenenfotos

Für mehr Infos und Inspirationen rund um Babyfotos und die Familien- und Kinderfotografie gibt es auf knipsli.de, hier im Blog oder meld dich einfach per Mail oder über das Kontaktformular bei mir. Deine Fragen beantworte ich dir gerne und versuche deine Wünsche und Ideen umzusetzen!